Kindersportschule

Was ist die Kindersportschule? Die Kindersportschule TSV Ilshofen ermöglicht allen Kindern eine vielseitige, gesundheitsfördernde körperliche Grundausbildung, mit dem Ziel, Bewegung lebensbegleitend zu erleben. Entwickelt und umgesetzt wird hierbei das Gesundheitsbewusstsein. Es gilt der Leitsatz: „Früh anfangen, aber nicht zu früh spezialisieren.“

Die Inhalte der Kindersportschule TSV Ilshofen:

• Kennenlernen verschiedener Sportfelder wie Halle, Sportplatz, Wald, Kletterwald etc.
  • Entwicklung der konditionellen Voraussetzungen und spielerisches Kennenlernen verschiedener Sportarten wie: Grundfertigkeiten (Werfen, Fangen, Rollen, Schwingen, Klettern, Hangeln), Sportspiele, Turnen an Groß- und Kleingeräten, Leichtathletik
  • Sammeln wichtiger sozialer Erfahrungen und bei Auseinandersetzungen mit dem Partner und in der Gruppe
  • Beratung von Eltern und Kindern
  • sportärztliche Untersuchung bei Bedarf