Jahreshauptversammlung TSV Ilshofen

Nach einer längeren Coronapause konnte Ende März wieder eine Mitgliederversammlung des TSV Ilshofen im Vereinsheim stattfinden. Der 1. Vorsitzende Herbert Schürl begrüßte die 116 Gäste, Mitglieder und Ehrenmitglieder, recht herzlich.

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden ging an diesem Abend an Bürgermeister Martin Blessing für seine Anwesenheit. Im Laufe der Veranstaltung führte er die Entlastung und die Wahlen für den Vorstand und den Vereinsrat durch.

Trotz schwieriger Monate ohne Angebote von Sport, Zusammenkünften und Begegnungen konnte der TSV einen Mitgliederzuwachs verkünden. Nahezu 1700 Menschen sind Ende 2022 Mitglied im Verein.

Damit der Verein auch in Zukunft weiter voll handlungsfähig bleibt, wurden eine moderate Beitragserhöhung ab dem Jahr 2023 beschlossen.

Mit viel persönlichem Einsatz während der Coronazeit bis heute wurde das Projekt Freilufthalle TSV Ilshofen vorangetrieben. Viele Gespräche, Besuche, Besichtigungen zwischen Ilshofen und Stuttgart waren nötig, um dieser einmaligen Chance zum Erfolg zu verhelfen. Allen Mitgliedern einen besonderen Dank für die positive Abstimmung. Dank auch an die Stadt Ilshofen und den Gemeinderat für den großzügigen Zuschuss.

Die satzungsgemäße Kassenprüfung erfolgte durch Erich Schüler und Fritz Kraft, den Prüfungsbericht trug Erich Schüler vor. Die Hauptaufgabe des gesamten Vorstands müsse ein solides und positives Wirtschaften in allem Bereichen sein.

Obwohl der Vorsitzende Fußball, Dario Caeiro bereits vor 1 ½ Jahren sein Ausscheiden bekannt gegeben hatte, konnte die Fußballabteilung keine Nachfolgeregelung verkünden. Hier ist nun die gesamte Abteilung gefordert, bis Juni 2023 eine Lösung zu finden.

Die Wahlen bestätigten die vorgeschlagenen Mandatsträger. Neu im Vereinsrat sind Verena Kuschel als Referentin Schule/Verein, Joschka Scheffelmeier als Sportwart und Fritz Kraft als Kassenprüfer.

Auf Vorschlag von Vorstand und Vereinsrat erhielt Hartmut Layer unter großem Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Nach vielen Jahren im Ehrenamt verabschiedete Schürl seinen Vorstandskollegen Fußball, Dario Caeiro sowie Kassenprüfer Ludwig Horn und Sportwartin Supawadee Hensel mit einem Präsent und bedankte sich für die lange und gute Zusammenarbeit.

„Was wäre ein Verein wie der TSV ohne gute Jugend- und Nachwuchsarbeit in allen Abteilungen?“ Es könne nicht ohne Trainer, Betreuer, Eltern und Unterstützer zu stemmen sein. Deshalb richtete Walter Fröber einen Aufruf an alle Mitglieder: „Bringt Euch in die Vereinsarbeit ein, jeder nach seinen Möglichkeiten!“ Schon oft gesagt, aber immer noch aktuell: „Nicht die 3 oder 4 Vorturner beim TSV sind der Verein, sondern alle Mitglieder“

Walter Fröber

Referent Öffentlichkeitsarbeit