Kleinkinderschwimmen

1 – 3 Jahre

Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit, die evtl. gewonnenen Anregungen aus dem Babyschwimmen zu vertiefen oder neu an das Wasser gewöhnt zu werden. Ihr Kind kann so Freude an der eigenen Bewegungsaktivität im Wasser entwickeln. Indem es selbst ausprobiert und eigenständig mit dem Wasser experimentiert, wird in besonderem Maße seine Selbständigkeit und sein Selbstvertrauen gestärkt. Hierbei soll anhand von Bewegungs- und Abenteuerlandschaften mit Matten, Sprung- und Tauchstationen sowie durch gezielten Einsatz von Schwimmhilfen ein vielfältiges Bewegungsrepertoire für ihr Kind aufgebaut werden. Dazu gehören Krabbel-, Lauf-, Strampel-, Hangel-, Kletter- und Sprungspiele begleitet von Liedern und Ritualen. Hier steht in jedem Fall der Spaß am nassen Element im Vordergrund. Platschen und Spritzen ist hierbei absolut erwünscht.

Weiterhin spielen Interaktionen mit anderen Kindern und Eltern eine bedeutende Rolle zur Förderung der Sprachentwicklung und der sozialen Kompetenz. Sie können als Eltern die Beziehung zu Ihrem Kind stärken, indem Sie sich bewusst auf Ihren Sprössling einlassen und ihm Möglichkeiten zur Kommunikation bieten.

Kleinkinderschwimmen

Zur Zeit finden keine Kleinkinderschwimmkurse statt!!