Sponsoren in Stein gemeißelt

Das Stadion in Ilshofen bekommt einen Sponsorentisch. Der steht für langjährige Unterstützer des Vereins und ist selbst gesponsort. Von Ute Bartels

Ortstermin am Sponsorentisch – man könnte auch Sponsorinnentisch sagen, denn es sind Frauen dabei. Für das Zeitungsfoto werden die Meißel ausgepackt. „Man hält sie am besten so“, erklärt Steinmetz Tobias Messerschmidt und zeigt den Winkel, mit dem der Holzknüpfel den Meißel treffen soll. „Aber nur so tun als ob“, sagt Steinmetz Tobias Messerschmidt und hofft, dass sein Stein keine Macken bekommt.

Das Treffen am Tisch ist für den Turn- und Sportverein Ilshofen (TSV) eine besondere Angelegenheit, erklärt TSV-Vorsitzender Herbert Schürl: „Mit dem Tisch, beziehungsweise mit dem Namenszug auf ihm, wollen wir uns bei den langjährigen Sponsoren für die Unterstützung in der Vergangenheit bedanken.“

Denn Bandenwerbung ist zwar schön und gut. Aber vergänglich. Der eingravierte Namenszug auf dem Stein hingegen hält fast ewig. „Der Sandstein stammt von einem Steinbruch bei Kaiserslautern. Er hat einem hohen Quarzanteil und ist entsprechend haltbar“, erklärt Steinmetz Messerschmidt, der den Tisch bereits zusammengebaut hat.

Wer sind nun die Sponsorinnen und Sponsoren, bei denen sich der TSV für langjährige finanzielle Mithilfe bedankt und die ihren Namenszug auf dem Sponsorentisch verewigen dürfen? Es ist Familie Mack aus Eckartshausen, die eben Namenssponsor für die MackARENA geworden ist (Firma Sager und Mack). Es ist die Firma Bausch und Ströbel aus Ilshofen, für die Thorsten Bullinger am Meißel steht. Es ist Günter Eisenmann (Firma Sortec, Wolpertshausen). Es ist Lukas Heindel (11teamsports, Satteldorf). Und es ist Hartmut Layer (Firma BWK, Wolpertshausen).

Sie alle haben auf einem weißen Blatt unterschrieben. Ihr Namenszug wird nun eingescannt und per Plotter-Verfahren in den Steintisch geschnitten. Messerschmidt: „Der Quarzsandstein wittert alle 270 bis 280 Jahre einen Millimeter ab. Wir schneiden die Buchstaben vier Millimeter in den Stein. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange die Namen zu lesen sein werden.“

Sind die Namen im Stein, wird der Tisch im Ilshofener Stadion vor dem Kiosk aufgestellt. „Dort soll er dann benutzt werden“, sagt Messerschmidt. Die Gäste sollen ihre Stadionwurst daran essen können.

Messerschmidt übrigens sponsort den Tisch, die Namenszüge und die Aufstellung. Denn der Steinmetz mit Werkstatt und Verkaufsfläche in Crailsheim und Dependance in Veinau ist dem TSV Ilshofen verbunden, und zwar gleich mehrfach. Er stammt selbst aus Ilshofen, wohnt dort auch und der vierjährige Sohn geht beim TSV zum Fußballtraining. „Ich unterstütze den Verein, weil ich etwas für die Allgemeinheit und den Verein tun will. Und ich freue mich, wenn mein Sohn gute Startchancen in eine Fußballerkarriere hat“, sagt Messerschmidt.

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen TSV und Steinmetz ist übrigens bereits angedacht: Auf dem gepflasterten Weg ins Stadion soll ein „Walk of Fame“ entstehen. „Da sollen die Menschen geehrt werden, die sich für den Verein verdient gemacht haben. Sei es als langjähriger Vorsitzender, als langjähriger Unterstützer und so weiter“, erklärt TSV-Vorsitzender Herbert Schürl. Es wird also noch weitere Bilder an Knüpfel und Meißel geben.

Bildunterschrift: Vereint am Sponsorentisch des TSV von links nach rechts: Herbert Schürl (TSV Ilshofen), Hartmut Layer (Fa. BWK), Petra, Peter und Nina Mack (Sager + Mack), Günter Eisenmann (Sortec), Thorsten Bullinger (Bausch + Ströbel), Lukas Heindel (11teamsports) und Tobias Messerschmidt.

Foto: Ute Bartels