TSV Ilshofen – Tischtennis || Eine Abteilung stellt sich vor

Die Sportart Tischtennis gerät zunehmend unter Druck. Vermehrt haben Sportvereine im Bereich Tischtennis Probleme, funktionierende Abteilungen aufzustellen. Die Tischtennisabteilung des TSV Ilshofen ist noch gut aufgestellt, bildet jedoch bei dieser Entwicklung keine Ausnahme.

Gerade ist die Spielrunde 2018/19 für die Mitglieder der Tischtennisabteilung des TSV Ilshofen zu Ende gegangen. Mit neun Mannschaften nahm man an der Spielrunde teil. Mit einer Mädchenmannschaft, drei Jungenmannschaften, einer Damenmannschaft, drei Herrenmannschaften und einer Seniorenmannschaft bietet der TSV ein breites Angebot für verschiedenste Altersklassen. Das Training im Jugendbereich zeigt erste Früchte. Die Mannschaft Jungen 2 wurde in der Kreisklasse C Ost ungeschlagen Meister! Auch die Damenmannschaft steht in einem weiterführenden Wettbewerb: Am 11. Mai haben die Damen die Chance, sich gegen den TSV Neuenstein den Bezirksklassenpokal zu sichern. Das Finale findet in Mulfingen statt.

Ebenfalls am 11. Mai findet in der Großsporthalle Ilshofen ein Tischtennisevent statt, das weit über die Hohenloher Grenzen Beachtung findet. Zum Verbandsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften 2019 werden 128 Spieler/innen mit Begleitung erwartet. Dazu reisen Spieler aus dem ganzen Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern an, der die Regionen Alb, Allgäu-Bodensee, Böblingen, Donau, Esslingen, Heilbronn, Hohenlohe, Ludwigsburg, Oberer Neckar, Ostalb, Rems, Schwarzwald, Staufen, Stuttgart und Ulm umfasst. Ein herzlicher Dank geht an den Organisator der Veranstaltung, den Breitensportbeauftragten des TT-Bezirks Hohenlohe Ralf Tannebaum. Der TSV Ilshofen tritt in Kooperation mit weiteren Vereinen als Veranstalter auf.

Geplanter Ablauf des Verbandsentscheides der Tischtennis-Minimeisterschaften 2019 :
9:30 Uhr  Hallenöffnung
10:45 Uhr Begrüßung mit Einlauf der Teilnehmer/innen
11:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
ca. 17:00 Uhr Ende

Am 25. und 26. Mai findet ebenfalls in der Großsporthalle eine weitere Veranstaltung der Abteilung Tischtennis statt. Zum 33. Mal wird das Pokalturnier des TSV Ilshofen durchgeführt. Jetzt schon melden sich Spieler aus ganz Württemberg an.

Jedoch macht man sich auch um die Zukunft Gedanken. Das Dilemma der vergangenen Jahrzehnte: Nur wenige Jugendspieler/innen machen bei den Aktiven weiter.  Manche verlassen die Region Hohenlohe, um eine Ausbildung oder ein Studium aufzunehmen. Andere wechseln den Verein wegen besserer Trainingsbedingungen (3 Trainingstage pro Woche mit bezahltem Trainer). Einige Spieler schafften es in der Vergangenheit nicht, sich bei den Aktiven erfolgreich durchzusetzen.  So ist momentan der Anteil der über 50jährigen verhältnismäßig groß. Gerade jetzt hören Mitglieder altersbedingt auf oder nehmen nicht mehr mit der bisherigen Intensität am Training teil. Positiv stimmt, dass sich -trotz der großen Konkurrenz Fußball- die Jugend und der Anfängerbereich eines regen Zulaufs erfreuen. Das bedeutet allerdings für die Abteilung: In einer Zeit, in der sie schrumpft, werden für die Jugend mehr Betreuer gebraucht. Wer sich vorstellen kann, im Training als Helfer oder sogar als Mannschaftsbetreuer einzusteigen, ist herzlich willkommen.

Wer ansonsten Lust auf eine Runde Tischtennis in einer freizeitlichen, aber professionellen Atmosphäre hat und gerne im Team auftritt, ist beim TSV Ilshofen genau richtig.

Trainingszeiten:

18.30 bis 20.00 Uhr Jugend
20.00 bis 22.00 Uhr Aktive

17.30 bis 20.00 Uhr         Anfänger / Jugend
20.00 bis 22.00 Uhr         Training für alle

Abteilungsleiter ist Karl Garimort. Bei Interesse und weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an ihn wenden: Tel. 07904-8585; E-Mail: karl.garimort@tsv-ilshofen.de