TSV Volleyballer krönen grandiose Saison

Die Ausgangslage vor dem letzten Doppelspieltag war klar. Die Mixed-Volleyballer des TSV Ilshofen mussten auswärts beim TSV Neudenau und gegen die zweite Gastmannschaft VfB Neuhütten jeweils 2:0 gewinnen um die Meisterschaft feiern zu können. Der direkte Konkurrent von der SG Lauffen-Hausen spielte erst zwei Wochen später seinen letzten Doppelspieltag und lag nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Ilshofen.

Zunächst fanden die favorisierten Gäste aus Ilshofen gegen den VfB Neuhütten allerdings nicht gut in die Partie. Immer wieder konnten die clever spielenden Neuhüttener die Punkte machen. Ilshofen war fast durchgehend im Hintertreffen und rannte bis zur Satzmitte einem kleinen Rückstand von bis zu vier Punkten hinterher. Nach den leichten Startschwierigkeiten fand die junge Mannschaft vom TSV besser ins Spiel und konnte durch harte und platzierte Angriffsbälle den Gegner kontrollieren. Aber auch Neuhütten wollte alles dafür tun, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen und stemmte sich gegen den Satzverlust. In der Endphase des ersten Satzes war das Spiel dann etwas fahriger mit oft besserem Ende für den VfB. So hatte der Tabellensiebte auch zwei Satzbälle zum 1:0, die aber beide abgewehrt werden konnten. Ilshofen nutzte dann gleich die erste Chance den Satz zu zumachen. Zum zweiten Satz hin nahm der Spielertrainer Vladimir Aciferov zwei Änderungen vor. Er wechselte den angeschlagenen Michael Freimüller und die Zuspielerin Tamara Alt vom Feld und wechselte Tanja Wittek und sich selbst ein. Diese Änderungen brachten dem Spiel mehr Stabilität und einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg im zweiten Satz. Zu keinem Zeitpunkt hatte der VfB Neuhütten die Chance in diesem Satz sein Spiel zu entfalten und so ging es für Ilshofen in das letzte Spiel der Saison. Der Gastgebende TSV Neudenau war im ersten Satz über weite Strecken ebenbürtig, musste die Gäste aber Stück für Stück ziehen lassen. Ein Run zum 19:22 machte den Satz nochmal spannend. Doch am Ende machte der TSV Ilshofen keine faxen und brachte den Satz nach Hause. Im zweiten Satz bekam der TSV Neudenau keinen Fuß in die Türe und musste nach schnellem 1:11 Rückstand die erste Auszeit nehmen und sich in der Folge schnell geschlagen geben. Zuspielerin Meike Kurz brachte ihre Aufschläge so gefährlich, dass die Gastgeber große Schwierigkeiten in der Annahme hatten und so erst zum 2:16 wieder zu Punkten kamen. Die Freude war bei den im Fanbus mitgereisten Fans sehr groß. Sie konnten sich bereits zum Feiern fertig machen, der zweite 2:0 Erfolg des Tages konnte schnell realisiert werden, die Meisterschaft damit unter Dach und Fach. Die Feier im heimischen Ilshofen soll noch lange und intensiv gewesen sein.

Für Ilshofen geht es nächstes Jahr in der zweithöchsten Spielklasse im Nord-Bezirk des Volleyball-Landesverband Württemberg um Punkte.