Tischtennis – Jahresrückblick 2021

0

Nach langer Coronapause durfte ab 25. Juni 2021 unter Beachtung von Corona-Hygiene-Maßnahmen und 3G endlich wieder Tischtennis gespielt werden.

Am 11./12. Juli verbrachte die Wandergruppe um Nora Naundorf ein schönes Wochenende in Baiersbronn im Schwarzwald zusammen mit dem früheren TT-Spieler Tobias Pröger und seiner Familie.

Die Wandergruppe im Schwarzwald

Zum Start in die neue Tischtennisrunde 2021/22 fand am Freitag, dem 11. September das traditionelle Schleifchenturnier der Tischtennis-Abteilung statt. Sechzehn Spielerinnen und Spieler kämpften in 10 Spielrunden im Doppel darum, sich als Sieger jeweils ein Schleifchen anstecken zu dürfen. Sieger wurde in diesem Jahr Klaus Bräuner mit 9 Siegen.

Am Samstag, 16. Oktober fand unser „Besen-Ausflug“ statt. Wanderführerin Jutta Riemer empfing uns am Öhringer Bahnhof und führte uns zum Destillatweg „Himbeergeist“. Unterwegs machten wir auch an der Brennerei Mozer Rast. Ziel der 10 km langen Wanderung war die „Schnapsdrossel“ in Windischenbach. Nach Einblicken in die Brennerei erhielten wir ein Abendessen und konnten die hauseigenen Destillate und Weine vom Fürstenfass verkosten.

Schnapsverkostung in Öhringen

Die Vorrunde ist für die Jugendmannschaften bereits am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Erfolgreich!  Die Mannschaften Ilshofen 1 – 3 haben in ihren Staffeln jeweils den 1. Platz erreicht. Sie müssen in der Rückrunde jeweils eine Klasse höher ihr Können beweisen.

Das ist auch die Folge intensiven, guten Trainings. Jugendleiterin Jugi Hensel und ihre Stellvertreterin Marion Gahm zeigen dabei großes ehrenamtliches Engagement. Seit Sommer 2020 haben wir zusätzlich als Trainer Björn Rogulka aus Dörzbach engagiert. Er leitet das Jugendtraining für die Mannschaftsspieler immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr. Finanziert wird das vom Bausch&Ströbel – Jugendfond. Aus diesem Spendentopf wurden auch Trainingsgeräte und –bälle finanziert. Herzlichen Dank! Zurzeit ist das Jugendtraining aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen unterbrochen.

Ein Teil der TT-Spieler mit Björn Rogulka und Marion Gahm (von links) Auch auf dem Bild ist Jana Kaiser, die ihren Bundesfreiwilligendienst beim TSV ableistet

(6. von rechts)

Topspin auf den Klappschläger – gar nicht so einfach

Am Donnerstag, dem 2. Dezember wurde die Mannschaft Jungen 2 für die Meisterschaft in der Kreisliga D in der Saison 2019/20 im Rathaus geehrt. Nathanael Larsson erhielt als Meister des Tischtennisbezirks Hohenlohe in seiner Altersklasse U11 ebenfalls eine Urkunde der Stadt Ilshofen für diese hervorragende Leistung. Er und sein Bruder Samuel siegten bei den Bezirksmeisterschaften auch in der Doppelkonkurrenz U13.

Sportlerehrung 2021 von links: Bürgermeister Blessing, Jugi Hensel (Jugendleiterin), Samuel Larsson, Noah Yilmaz, Marius Rupp, Nathanael Larsson, Rafael Larsson, Marion Gahm (stellvertretende Jugendleiterin)

Herzlich bedanken möchte sich die Tischtennis-Abteilung auch für die großzügige Spende der Firma SORTEC in Höhe von 500€. Das erleichtert uns, die hohen Verbandsabgaben des laufenden Spielbetriebes zu stemmen. Der Spielbetrieb ist leider momentan seit 4. Dezember unterbrochen.
Wir wünschen allen Freunden des Tischtennissports frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Karl Garimort, TT-Abteilungsleiter

Kommentare sind deaktiviert.