TT-Jahresrückblick 2018

0

In der Spielrunde 2017/18 starteten wir mit einer Jungenmannschaft, zwei Damen-, drei Herren- und einer Seniorenmannschaft. Die erfolgreichsten
Mannschaften waren die Jugendmannschaft 1 (Meister der Kreisliga B), die Mannschaft Herren 3 (Meister der Kreisklasse, Gruppe 1) und die Mannschaft Herren 2 (2. Platz in der Kreisliga B).
Im November wurden die 1.Jugend- und die 3. Herrenmannschaft von der Stadt Ilshofen für die Meisterschaft geehrt.

In der Spielrunde 2018/19 sind wir mit drei Jungenmannschaften, einer Mädchenmannschaft, einer Damen-, 3 Herren- und einer Seniorenmannschaft am Start. Die Entwicklung im Jugendbereich ist sehr positiv zu beurteilen. Außer Jugendleiterin Tanja Meßmann und Tim Plähn besitzen inzwischen Alisa und Hans-Jürgen Dunz den D-Trainerschein. Marion Gahm bildet sich regelmäßig wöchentlich fort. Sie ist mittwochs und freitags immer da und leitet auch das Training. Dazu findet freitags das Sondertraining von Alisa Dunz statt.

Weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr:

Im Januar waren die Minimeisterschaften mit insgesamt 15 Teilnehmern. Von diesen 15 Teilnehmern spielen momentan 3 regelmäßig Tischtennis.

Auch im Januar fanden die Vereinsmeisterschaften statt. Vereinsmeister 2018 wurden Nora Naundorf und Günter Eisenmann.

Die von Walter Ringeisen ins Leben gerufene Reisegruppe der Herren verbrachte Anfang Mai drei schöne Tage in Freiburg. 2019 steht Berlin auf dem Programm.

Das Pokalturnier im Mai hat konstante Beteiligungszahlen, allerdings auf niedrigem Niveau: 134 Teilnehmer. Dieses Jahr waren einige hochklassige Spieler aus dem Stuttgarter Raum da (mit QTTR-Werten über 2000). Das hat das Turnier im B- und A-Klassenbereich aufgewertet.

Am Pfingstsamstag standen wir bei der Hochzeit unserer früheren Abteilungsleiterin Ann-Kathrin Kraft Spalier und wurden zu Kaffee und Torte in den herrlichen Römerhof in Kitzingen eingeladen.

Die Radlergruppe fuhr Ende Juni die Fünf-Flüsse-Tour von Nürnberg nach Regensburg. Das Ganze wurde wieder von Klaus Bräuner organisiert. Schöne Tour! Nächstes Jahr ist eine dreitägige Radtour geplant: Neckartal – von der Quelle bis nach Stuttgart.
Die Radlergruppe wird immer größer. E-Bike macht’s möglich. Jürgen Gronemann plant die Touren. Wir fuhren im vergangenen Jahr immer montags oder dienstags. Die Radler sind offen für neue Mitglieder.

Für die TT-Jugend gab es zum Abschluss der Spielrunde ein Doppelturnier. Nach jeder Runde wurden neue Doppelpartner ausgelost. Am Ende gab es auf dem Schulhof Würstchen vom Grill.

Die Wandergruppe um Nora Naundorf verbrachte im Juli ein wunderschönes Wochenende rund um Kloster Kirchheim. Wanderführer war dieses Jahr der aus Ilshofen stammende Albrecht Bohn.

Im September erhielten auch die neuen Jugendspieler neue Trikots. Alle Trikots wurden gesponsert  von der Firma SORTEC. Herzlichen Dank dafür!

Im August beteiligten wir uns zweimal an der Ferienaktion der Stadt.
Beim ersten Termin waren es ca. 30 Kinder, aufgeteilt in 3 Altersgruppen; beim zweiten Termin hatten wir 9 Anmeldungen.

In diesem Jahr nahmen 22 Spielerinnen und Spieler am Schleifchenturnier im September teil. Sieger wurden dieses Jahr Jochen Hügel und Elena Zeh mit jeweils 9 von 10 gewonnenen Spielen.

Im Oktober war unsere Besenausfahrt, dieses Jahr mit dem Zug nach Bretzfeld. Wir wanderten zu Jutta Riemer nach Adolzfurt und wurden von ihr zu Kaffee, Kuchen und Sekt eingeladen. Danach wanderten wir durch die herrlichen Weinberge zur Besenwirtschaft Lösch in Windischenbach. Von Öhringen aus traten wir mit dem letzten Zug den Rückweg nach Hause an.

Zum Jahresausklang fand am 14. Dezember das 1. Sternchenturnier für die Jugend und ihre Eltern statt. In diesem Turnier wurden nur Doppel gespielt. Nach jeder Spielrunde loste man neue Doppel und Spielgegner aus. Die Gewinner in jeder Spielrunde verdienten sich ein Sternchen. 24 Teilnehmer bestritten insgesamt fünf Spielrunden. Am Ende hatte Lukas Scheurer fünf Sternchen, Noah Yilmaz, Samuel Larsson und Claudia Blümlein hatten jeweils 4 Sternchen.

Alle, die sich gerne sportlich betätigen oder einfach Spaß am Tischtennis haben, sind herzlich in die Großsporthalle Ilshofen eingeladen.
Die Trainingszeiten:
mittwochs, 18.30 – 20.00 Uhr Jugendtraining