Ilshofen siegt im Spitzenspiel

Alle Vorzeichen standen auf Volleyball-Topspiel. Der punktgleiche Tabellenführer aus Lauffen-Hausen trat beim Tabellenzweiten in Ilshofen an. Gut 30 Zuschauer gaben dem Spiel einen würdigen Rahmen.

Die Fans bejubelten im ersten Satz gleich stark aufspielende Hausherren, die sich bissig zeigten und dem Tabellenführer von der SG Lauffen-Hausen alles abverlangten. In einem hart umkämpften ersten Satz konnten sich die Gastgeber zunächst bis auf vier Punkte absetzen. Doch nach starkem Start ließen die Spielerinnen und Spieler im roten TSV-Trikot etwas nach und luden die Gäste vom Neckar zu einfachen Punktgewinnen ein. So drehte der Satz in der Mitte der Spielzeit und die Gäste konnten am Ende den ersten Satz nicht unverdient für sich entscheiden. Die Pausenansprache von Trainer Vladimir Anciferov traf dann wohl ins Schwarze. Die Gastgeber konnten den zweiten Satz nach belieben dominieren. Sie erzwangen Fehler beim Gegner und konnten eigene Angriffe sicher ins Ziel bringen. So gab es am Ende für den Tabellenführer zum ersten Mal in dieser Saison einen Satzverlust mit einstelliger Punktzahl auf der eigenen Habenseite.

Verdientermaßen ging das sehr hochklassige Topspiel in den Entscheidungssatz. Beide Teams spielten nun wieder stark auf und verlangten einander ihr bestes Volleyball ab. Den Gastgebern gelang das mit präzisem Spiel und guten Angriffen zunächst besser und so konnten zwischenzeitlich sechs Punkte Differenz verbucht werden. Durch eigene Fehler wurde der Tabellenführer allerdings wieder in Schlagdistanz gelassen. Eine Auszeit beim 19:16 kam zur rechten Zeit und verhalf dem TSV Ilshofen zu den nächsten Punkten. Am Ende konnten die Gäste der an diesem Abend starken Ilshofener Angriffsreihe nicht mehr Paroli bieten und musste so mit der Niederlage auch die Tabellenspitze an Ilshofen abgeben.

Beim kommenden Auswärtsspieltag am 10.03. in Neudenau stehen nun die beiden letzen Spiele dieser Saison gegen den VfB Neuhütten und den gastgebenden TSV Neudenau an. Die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse des Volleyball-Landesverbands Württemberg ist für die Spielerinnen und Spieler des TSV Ilshofen nun in greifbarer Nähe.

TSV Ilshofen vs. SG Lauffen-Hausen 2:1 (21:25 / 25:9 / 25:20)